Hessische Gesellschaft für Ornithologie und Naturschutz e.V.

Willy-Bauer-Stiftung

Willy-Bauer-Naturschutzstiftung

Willy Bauer war Gründungsmitglied und langjähriger Vorsitzender der HGON. Doch er war noch viel mehr: Ein Ausnahme-Naturschützer von besonderem Format und unvergleichlicher Durchsetzungskraft. Sein einzigartiges Engagement dient als Leitbild für die Arbeit der 2008 ins Leben gerufenen Willy-Bauer-Naturschutzstiftung.

Erhaltung, Förderung und Schutz wildlebender Tiere und Pflanzen und ihrer Lebensräume sind die Aufgaben der Willy-Bauer-Naturschutzstiftung. Ebenso die professionelle Förderung der Ornithologie und Fortentwicklung der Avifauna von Hessen. 

Eine bedeutende Möglichkeit, Lebensräume zu schützen und somit Arten zu erhalten, ist der Erwerb oder das Pachten von Grundstücken. Derzeit befinden sich Grundstücke mit einer Gesamtgröße von rund 18 Hektar in der Obhut der Stiftung. Als Teil von diversen Naturschutzprojekten werden sie von den HGON-Arbeitskreisen betreut und gepflegt. 

Die Stiftung unterstützt zudem die Forschung für den Natur- und Artenschutz, indem sie Erhebungen und Veröffentlichungen finanziert oder Stipendien für Aus- und Fortbildung vergibt. 

Mehr Informationen: www.willy-bauer-naturschutzstiftung.de.