Hessische Gesellschaft für Ornithologie und Naturschutz e.V.

Entdecken 4. Hessische Landesnaturschutztagung

Veranstaltungen 

4. Hessische Landesnaturschutztagung

Thema in diesem Jahr: Invasive und gebietsfremde Arten.

Auf der 4. Hessischen Landesnaturschutztagung haben sich heute Experten*innen, Behörden und der ehrenamtliche Naturschutz zum Thema invasive & gebietsfremde Arten ausgetauscht. Ein wichtiges, komplexes aber auch emotional aufgeladenes Thema. Die Frage des Tages: „Wie gehen wir mit diesen Arten um?“ Abwarten? Bekämpfen? Ausrotten? Auf die Natur vertrauen und Veränderungen annehmen? Die Vorträge der Experten haben aufgezeigt – es gibt keine Generallösung.

Nicht zu vergessen - das Auftreten invasiver Arten ist die Folge von Klimawandel, globalem Handel und Lebensraumveränderungen. Neben reiner Symptombehandlung sind wir alle auch gefragt uns intensiv mit den Ursachen auseinanderzusetzen. Für uns als Naturschutzverband eine Herzensangelegenheit. Unsere Beiträge zur gut besuchten Tagung  mit  ca. 500 Teilnehmenden  waren Poster zur viel diskutierten Nilgans und zum noch recht unbekannten asiatischen Blaubandbärbling.

1 / 1