Hessische Gesellschaft für Ornithologie und Naturschutz e.V.

Entdecken Die HGON trauert um Wolfgang Lübcke

Vereinsleben 

Die HGON trauert um Wolfgang Lübcke

Wolfgang Lübcke ist im Alter von 81 Jahren von uns gegangen.

Wir trauern um den nordhessischen Naturschützer Wolfgang Lübcke. Wolfgang Lübcke war seit 1973 Mitglied der HGON und gehörte zu den Gründungsmitgliedern des HGON-Arbeitskreises Waldeck-Frankenberg. Er unterstützte die organisatorischen und inhaltlichen Aufgaben des Arbeitskreises, obwohl er nie als Arbeitskreisleiter tätig war. Sein unermüdlicher Einsatz im Naturschutz war beeindruckend, und spiegelt sich auch im Nachruf des aktuellen Arbeitskreisleiters Michael Wimbauer wieder, welche wir hier veröffentlichen möchten:

"Wolfgang Lübcke ist 1973 in die Hessische Gesellschaft für Ornithologie und Naturschutz, kurz HGON, eingetreten. Herr Lübcke war nicht nur ein einfaches Mitglied im Verband, sondern hat sich aktiv, auch im landesweiten Vorstand eingebracht. Er war zehn lang im geschäftsführenden Vorstand der HGON vertreten und hat dabei die Geschicke des Verbandes mitgestaltet. Darüber hinaus hat er immer an landesweiten Erfassungen mitgewirkt, nicht selten in koordinierender Rolle.

Für den heimischen HGON Arbeitskreis in Waldeck-Frankenberg hatte er stets eine entscheidende Rolle. Er machte Öffentlichkeitsarbeit, verfasste Stellungnahmen zu Bauvorhaben, plante und führte Exkursionen durch. Ganz besonders hervorheben möchte ich seine Tätigkeit als Schriftleiter: Er war 49 Jahre lang - fast ein halbes Jahrhundert - Schriftleiter der Vogelkundlichen Hefte Edertal (VHE) sowie 36 Jahre lang Schriftleiter der Schriftenreihe Naturschutz in Waldeck-Frankenberg. Beide Publikationsreihen hat er mitbegründet. Beide Schriften haben einen unbezahlbaren Wert. Sie enthalten unzählige Informationen und Daten über das Vorkommen und Auftreten vieler Artengruppen, vor allem die der Vögel, über den Zeitraum von Jahrzehnten! Landesweit sind vor allem die VHE in dieser Form und über die Dauer einmalig und wahrscheinlich auf Bundesebene mindestens eine Ausnahme!

 Herr Lübcke war ebenfalls bekannt dafür junge Menschen für die Natur zu begeistern und diese zu fördern. Er war stets ein guter Ansprechpartner, der immer Lösungsvorschläge hatte. Er hat jungen Menschen die Möglichkeit gegeben an den VHE mitzuarbeiten. Viele lernten dadurch das wissenschaftliche Schreiben, was sicherlich später in Studium und Beruf einen positiven Einfluss gehabt haben dürfte.

Ich persönlich erinnere mich noch gut daran, wie ich ihn 2004 kennen gelernt habe: Ich war begeistert von seiner Fach- und Artenkenntnis! Aber nicht nur das, er vermittelte auch stets, das Gesehene so zu dokumentieren, dass man auch später mit diesen Beobachtungsdaten arbeiten kann. Gerne erinnere ich mich auch an die Zusammentreffen der letzten Jahre. Ein einfaches Zusammentreffen wurde schnell zu einer Fachsimpelei, die zur Folge hatte, dass neue Ideen für Text- und Fachbeiträge für die VHE aus dem Hut gezaubert wurden. Sicherlich können viele andere Personen auf Erinnerungen dieser oder ähnliche Art zurückgreifen.

Ich darf im Namen der HGON einen großen Dank aussprechen! Einen großen Dank für all das, was Sie für den Verband geleistet haben, einen großen Dank für all das, was Sie für die heimische Natur erreichen konnten sowie einen großen Dank für all das, was Sie für die Mitglieder der HGON geleistet und den Menschen entgegengebracht haben, mit denen Sie über viele Jahre oder Jahrzehnte hinweg zusammengearbeitet haben.

Herr Lübcke, Sie waren immer Ansprechpartner, Freund, Vorbild und Mentor sowie Motor in der Naturschutzarbeit! Wir werden Sie in dankbarer Erinnerung behalten und wollen das, was sie aufgebaut haben, fortführen!"

Michael Wimbauer - AK Waldeck-Frankenberg

 

Mehr über das Wirken von Wolfgang Lübcke:

"Gratulation zum 70. Geburtstag von Wolfgang Lübcke" – Artikel aus den Vogelkundlichen Heften Edertal

"Wolfgang Lübcke - ein bewegender Mensch" – Artikel aus den Vogelkundlichen Heften Edertal

"Anerkannter Ornithologe, Naturschützer und Heimatkundler – Wolfgang Lübcke zum 80. Geburtstag" – Artikel aus dem Jahrbuch Naturschutz in Hessen