Hessische Gesellschaft für Ornithologie und Naturschutz e.V.

Entdecken Erhalt des Krickenten-Rastplatzes im Floßhafen Mainz-Kostheim

Ornitho  Vögel 

Erhalt des Krickenten-Rastplatzes im Floßhafen Mainz-Kostheim

AK Wiesbaden und Rheingau-Taunus-Kreis setzt sich für Erhalt des bedeutenden Krickenten-Rastplatzes im Floßhafen Mainz-Kostheim ein.

 

Nach Daten der Internationalen Wasservogelzählung und von ornitho.de ist der Floßhafen Mainz-Kostheim einer der drei wichtigsten Rastplätze der in Hessen als Brutvogel vom Aussterben bedrohten Krickente am über 50 km langen Rheinabschnitt der EU-Vogelschutzgebiete „Mainmündung und Ginsheimer Altrhein“, „Inselrhein“ und „Rheinaue Bingen – Ingelheim“. Der Median der gezählten jährlichen Maxima des Rastbestands der Krickente im Gesamtgebiet beträgt nur 92 Individuen. Durch ein großzügiges Auffüllen von Datenlücken werden 115 Individuen erreicht. Durch die Bebauung des unmittelbar angrenzenden Linde-Quartiers mit etwa 800 Wohnungen ist dieser Rastplatz massiv gefährdet. Wenn er bewahrt werden soll, müsste am Linde-Quartier ein Sichtschutz und eine Barriere für Menschen und Hunde durchgehend erhalten bleiben. Vorhaben, die mehr Menschen an die Uferböschung des Floßhafens auf der Seite der Maaraue bringen, müssten unterlassen oder die Böschung geschützt werden. Aufgrund der im Vergleich zur artenschutzrechtlichen Prüfung zur Floßhafenböschung völlig veränderten Datengrundlage muss dringend geprüft werden, ob die Verbotstatbestände „erhebliche Störung einer europäischen Vogelart bei der Überwinterung“ (§ 44 Abs. 1 Nr. 2 BNatSchG) und „Beschädigung einer Ruhestätte einer besonders geschützten Art“ (§ 44 Abs. 1 Nr. 3 BNatSchG) erfüllt sind. Es sollte darüber hinaus geprüft werden, ob der Floßhafen aufgrund seiner herausragenden förderlichen Eigenschaften für Rastvögel in eines der beiden angrenzenden Vogelschutzgebiete integriert werden kann.

Den kompletten Bericht zum Download finden Sie hier:

Weirich & Reufenheuser: Zur Bedeutung des Floßhafens Mainz-Kostheim für den Rastbestand der Krickente Anas crecca im Biotopverbund der angrenzenden Vogelschutzgebiete und seiner Gefährdung durch die Bebauung des Linde-Quartiers

Oliver Weirich - AK Wiesbaden