Hessische Gesellschaft für Ornithologie und Naturschutz e.V.

Entdecken Ornithologischer Jahresbericht 2022 des AK Offenbach erschienen

Vereinsleben  Ornitho  Vögel 

Ornithologischer Jahresbericht 2022 des AK Offenbach erschienen

Der HGON-Arbeitskreis Offenbach hat gemeinsam mit dem NABU seinen 39. Jahresbericht für den Landkreis herausgebracht.

Das Vogeljahr 2022 hat in unserem Gebiet recht spektakulär begonnen. Die gleichzeitige Anwesenheit von Berg- und Samtenten sowie Rothals- und Schwarzhalstauchern auf den Langener Waldseen hat das Gewässer, wie schon so oft, zu einem Anziehungspunkt für zahlreiche Beobachter und Beobachterinnen innen gemacht. Zudem sorgte hier auch ein Raubwürger dafür, dass eine Exkursion sehr erfolgreich werden konnte!

In den folgenden Wochen und Monaten kamen weitere bemerkenswerte Vogelarten hinzu, darunter Nachtreiher und Rallenreiher. Aus der Brutzeit ragen Zwergdommel, Wiedehopf, Bienenfresser und Uhu heraus.

Den Schwerpunkt der 39. Ausgabe bildet der Sammelbericht, für den rund 32.500 Meldungen von 220 Personen ausgewertet wurden. Die Daten betreffen 209 Arten und acht Hybride, die im AK-Gebiet nachgewiesen werden konnten. Zudem werden die Ergebnisse der Wasservogelzählungen und die der Schwalbenerfassungen in den Kommunen Egelsbach, Langen und Dreieich dargestellt. Ein Beitrag über das ungewöhnliche Verhalten von einem Mittelsäger vervollständigt den Inhalt des 220 Seiten umfassenden Jahresberichtes.

Peter Erlemann - AK Offenbach

Bezugsmöglichkeiten

Der Jahresbericht kann zum Preis von 12,50 Euro inkl. Versand bezogen werden:
Peter Erlemann (AK-Leiter Kreis Offenbach), www.hgon-ak-offenbach.de