Hessische Gesellschaft für Ornithologie und Naturschutz e.V.

Entdecken Pflegeeinsatz im NSG Fuldaaue

Vögel  Lebensräume  Auen 

Pflegeeinsatz im NSG Fuldaaue

HGON-AK Kassel und NABU Kassel stellen Brutplatz für Flussregenpfeifer & Co frei.

Das NSG Fuldaaue ist eines der beliebtesten Beobachtungsgebiete im Raum Kassel und Herzstück des gleichnamigen EU-Vogelschutzgebiets, in dem bereits über 200 Zug- und Brutvogelarten nachgewiesen werden konnten. Umso bedauerlicher ist es, dass sich die Qualität der Vogelinsel für viele Arten in den letzten Jahren zunehmend verschlechtert hat. Über Jahre wurde das auf der Insel aufgewachsene Pflanzenmaterial nur abgemäht. Die sich mit der Zeit angelagerte Humusschicht wurde dabei aber nicht entfernt. In diesem Jahr wurde die Pflege der Insel durch einen Fachbetrieb für Landschaftspflege durchgeführt, mit dem am 08.10.2022 ein gemeinsamer Arbeitseinsatz zur Unterstützung der Pflegearbeiten organisiert werden konnte. Insgesamt halfen 12 Leute vom HGON-AK Kassel und NABU tatkräftig mit, einen Teil der Insel wieder gründlich von Vegetation zu befreien und durch offene Kiesflächen wieder für Flussregenpfeifer & Co. attraktiv zu machen. In den letzten Jahren hatte der Flussregenpfeifer und andere potenzielle Brutvögel der Kiesinsel nur sporadischen Bruterfolg oder wurden durch Prädatoren (z. B. Waschbär und Fuchs) geräubert. Mit jetzt besseren Nist- und Brutbedingungen kann deren Chance auf Bruterfolg aber wieder steigen.

In der kommenden Zeit und den nächsten Jahren stehen aber noch weitere Pflegemaßnahmen in dem Gebiet an. So soll der störende Baumbestand auf der Insel beseitigt und die vorhandenen Schilfstreifen von einwachsenden Gehölzen befreit werden. Sukzessive wird auch die Humusschicht auf den weiteren Inselteilen entfernt.

Somit wir blicken gespannt auf die weitere Entwicklung des Gebiets und werden uns weiter in der Erhaltung und Entwicklung des Naturschutz- und Vogelschutzgebiets einsetzen.

Nils Stanik - AK Kassel

1 / 1