Hessische Gesellschaft für Ornithologie und Naturschutz e.V.

Entdecken Schleiereule gesucht!

Vögel  Greifvögel und Eulen 

Schleiereule gesucht!

Im Rahmen einer Abschlussarbeit wird die Situation der Schleiereule in Hessen untersucht.

Celina Hübenthal studiert "Naturschutz und Landschaftsplanung" an der Hochschule Anhalt. Momentan arbeitet sie gemeinsam mit uns an ihrer Abschlussarbeit. Hierbei untersucht sie den drastischen Rückgang der Schleiereule in Hessen. Der genaue Titel ihrer Arbeit lautet "Das Schwinden der Schleiereule (Tyto alba) in Hessen".
Dabei schaut sich Celina die Landschaftsausstattung genauer an, ebenso potenzielle Konkurrenz um Nistkästen mit dem Turmfalken.

Übrigens: Das Bild zeigt Celina bei einer kleinen Rettungsaktion. Die Schleiereule war gegen ein Tor geflogen und kam dort nicht mehr weg. Celina konnte sie behutsam einsammeln und zurück zu ihrem Nistkasten bringen, wo sich das Tier erholen konnte. Wir danken Dieter bark für das schöne Foto.

Ihr möchtet Celina unterstützen und kennt diesjährige Brutstandorte der Schleiereule oder habt gar einen eigenen, besetzten Nistkasten? Dann meldet euch unter:
schleiereule@hgon.de

 

1 / 1