Hessische Gesellschaft für Ornithologie und Naturschutz e.V.

Entdecken Spektakuläres Kranichzug-Finale

Ornitho  Vögel 

Spektakuläres Kranichzug-Finale

Am Wochenanfang zogen noch einmal zahlreiche Trupps über Hessen und Deutschland.

In den vergangenen Tagen fand die für diesen Herbst vermutlich letzte sehr große Welle des Kranichzuges in Deutschland statt, und dieses Finale war wirklich "ganz großes Kino". Nur selten sind ziehende Kraniche, so wie am 22.11., auf allen Zugrouten gleichzeitig in großer Zahl unterwegs: auf dem westlichen Ast von der Dieholzer Moorniederung war, genauso wie auf der zentralen Achse von Berlin über Hessen, sehr starker Zug zu beobachten und gleichzeitig zogen viele Schwärme auch im Bereich dazwischen, etwa über dem Harz und Nordhessen. Und sogar die Linie am Nordrand der Alpen war von wenigen Trupps (und deutlich stärkerem Zug am 23.11.) frequentiert. Insgesamt kam so die für einen Wochentag außergewöhnlich große Zahl von knapp 2.500 Meldungen im online-Portal www.ornitho.de zusammen, 290 davon in Hessen. Vielen Dank an alle Melderinnen und Melder!

Auslöser für diese eindrucksvollen Zugbewegungen ware die deutliche Abkühlung mit Bodenfrost, sehr guter Sicht und Rückenwind nach fast zweiwöchiger Phase ohne stärkere Zugbewegungen. Auch wenn die Trupps sehr hoch und schnell zogen, waren viele erst mit Sonnenuntergang in Hessen unterwegs, so dass es an verschiedenen Stellen zu Rastbeobachtungen kam. Maximal übernachteten im Naturschutzgebiet Rhäden bei Obersuhl 1.100 Kraniche vom 22. auf den 23.11. Bis zum Heimzug sind es nun nur noch etwa 2 Monate - gute Reise und auf bald!

1 / 1
Mitmachen So kannst Du uns unterstützen

Für unsere alltägliche Naturschutzarbeit ist jede Hilfe wertvoll: Jeder Euro für Artenschutzprojekte, jede Hand, die mit anpackt. Viele Menschen können gemeinsam viel bewirken.

Test

Mitgliedschaft

Unterstütze den Naturschutz und werde Mitglied bei der HGON.

Test

Geld spenden

Werde aktiv oder bringe mit einer Spende wichtige Naturschutzprojekte auf den Weg.

Test

Ehrenamtlich helfen

Mach mit bei unseren Projekten rund um Naturschutz und Vogelkunde.