Hessische Gesellschaft für Ornithologie und Naturschutz e.V.

Entdecken Turteltauben-Kartierung 2022

Forschung  Ornitho  Vögel  Turteltaube 

Turteltauben-Kartierung 2022

Von der Forschung zum gezielten Schutz - Kartier-Helfer*innen gesucht

 

Die Europäische Turteltaube (Streptopelia turtur) hat sich innerhalb der letzten Jahrzehnte europaweit von einer häufigen zu einer gefährdeten Brutvogelart entwickelt. In Deutschland ist ihr Brutbestand seit 1980 um fast 90 Prozent gesunken. Mitarbeiter*innen rund um Frau Prof. Dr. Quillfeldt der AG Verhaltensökologie und Ökophysiologie an der Justus-Liebig-Universität Gießen untersuchen in Zusammenarbeit mit der HGON den dramatischen Rückgang der Turteltaube und welche Schutzmaßnahmen getroffen werden sollten.

Erfassungen 2022

Die aktuelle Bestandssituation der in Hessen stark gefährdeten Turteltauben soll besser erfasst werden, um verbleibende Vorkommen durch geeignete Maßnahmen im Brutgebiet zu unterstützen. Hierfür erfolgt eine gezielte Kontrolle von älteren Nachweisen sowie von Probeflächen, welche nach einer Habitatmodellierung für die Turteltaube geeignet erscheinen, aber etwas abseits der üblichen Beobachtungsgebiete liegen. Die Ergebnisse dieser Kartierungen fließen in das Artenhilfskonzept für die Turteltaube in Hessen ein, welches aktuell erstellt wird.

Zwischen Ende April und Ende Mai kommen die Turteltauben aus den afrikanischen Wintergebiete in ihre europäischen Brutgebiete zurück und beginnen mit der Balz, daher ist der Juni besonders für die Erfassung rufender Turteltauben geeignet. Erste Kartierungen erfolgten bereits im Jahr 2021 unter der Mithilfe freiwilliger Kartierer*innen. Unterstützen Sie die Turteltauben-Kartierung im Juni 2022 - aufgrund des relativ einfach erkennbaren „turrr-turrr-turrr“-Rufes der Turteltaube ist diese auch für Einsteiger geeignet. Gute Rufaufnahmen finden Sie beispielsweise in xeno-canto.

Mitmachen

Die Mitarbeit ist ohne größeren Aufwand im Rahmen weniger Morgen- bzw. Abendspaziergänge möglich, so dass wir uns eine möglichst breite Beteiligung erhoffen. Alle weiteren Infos sowie Kontaktinformationen zur Gebietsvergabe, können Sie der PDF-Datei entnehmen:
Turteltauben-Erfassung 2022