Hessische Gesellschaft für Ornithologie und Naturschutz e.V.

Entdecken Veranstaltungshinweis: Vogel des Jahres 2024 - Der Kiebitz

Veranstaltungen  Vögel  Kiebitz 

Veranstaltungshinweis: Vogel des Jahres 2024 - Der Kiebitz

Noch wenige Plätze frei!

Liebe Natur- und Vogelschutzinteressierte,

wir möchten Sie noch einmal erinnern, dass am Samstag, den 27. April 2024 das HLNUG, der NABU und die HGON Gastgeber für die Veranstaltung "Vogel des Jahres 2024 - Der Kiebitz" sein werden. Mit dem Kiebitz als diesjährigem Fokus möchten wir die Öffentlichkeit über die dringende Notwendigkeit des Schutzes dieses gefährdeten Vogels und seiner im Klimawandel besonders bedeutsamen Lebensräume informieren.

Der Kiebitz, einst ein allgegenwärtiger Anblick auf unseren Wiesen, hat in den letzten Jahrzehnten dramatische Bestandseinbußen erfahren. Seine Bestände sind deutschlandweit und auch in Hessen stark zurückgegangen. Trotz der Bemühungen zum Schutz dieser Art bleibt die Lage ernst: In der Roten Liste Hessens wird der Kiebitz als "vom Aussterben bedroht" geführt. Gerade die intensiven Schutzbemühungen in unseren HGON-Arbeitskreisen Wetterau, Schwalm-Eder und Darmstadt-Dieburg zeigen aber sehr deutlich, dass durch ein gezieltes Management die Populationen des Bodenbrüters gerettet und sogar umfangreich wieder aufgebaut werden können. So verdreifachte sich der Kiebitzbestand in der Wetterau infolge gezielter Schutzmaßnamen auf mittlerweile knapp 300 Bruten und auch viele weitere vom Aussterben bedrohte Vogelarten wie Löffel- und Knäkente profitieren enorm.

Bei dieser Veranstaltung werden wir den Kiebitz und seine Lebensweise genauer beleuchten sowie die aktuellen Herausforderungen und Schutzmaßnahmen diskutieren. Wir möchten die Bedeutung der Kiebitz-Lebensräume für die Artenvielfalt, den Wasserhaushalt und die Klimaresilienz hervorheben.

Anmeldung

Bitte beachten Sie, dass aufgrund begrenzter Kapazitäten die Veranstaltung fast ausgebucht ist und das HLNUG nur noch bis Mittwoch Anmeldungen entgegennehmen kann. Wir danken allen Teilnehmenden für ihr Interesse und freuen uns auf einen inspirierenden Austausch.

Alle Informationen zur Anmeldung finden Sie im Tagungsprogramm.