Zu Besuch beim AK Dieburg
Vorsitzender Tobias Erik Reiners führt seine Rundreise zu den Arbeitskreisen fort.
Letzte Woche besuchte Vorsitzender Tobias Erik Reiners auf seiner Rundreise den Arbeitskreis Dieburg. AK-Leiter Georg Schneider und Wolfgang Heimer zeigten Tobias das FFH-Gebiet "In den Rhöden bei Babenhausen". Durch die Beweidung mit Prewalskipferden ein ist wertvoller Offenlandlebensraum entstanden. Weiter ging es zu einem für Dieburg charakteristischen Sandabbaugebiet, wo der Arbeitskreis in Absprache mit den Betreibern dafür sorgt, dass Brutplätze für die Uferschwalbe erhalten bleiben.
Nach einem kurzen Halt am Otzberg und erfolgloser Suche nach Mornellregenpfeifern ging es weiter zu einer der größten Grünlandflächen im Besitz der HGON, den Hergershäuser Wiesen. Dort wurde nach dem Vorbild des Arbeitskreis Wetterau ein Kiebitzzaun errichtet. Viele rastende Wasservögel zeigten bereits nach einem Jahr den Wert des Zauns. Ein Sperber, der erfolgreich einen Star geschlagen hatte, war eine spannende Beobachtung am Zaun.
Als besonderen Abschluss besuchten die drei die Rheinheimer Naturschutzscheune und sprachen mit den Akteuren vor Ort über die Zukunft der Scheune. Eine Nachtreiher Beobachtung am Rheinheimer Teich im gleichnamigen Naturschutzgebiet war ein gelungener Abschluss des Besuchs.