Hessische Gesellschaft für Ornithologie und Naturschutz e.V.

Vorsitzender Tobias Erik Reiners

Tobias Erik Reiners, Jahrgang 1983. Im Vereinsalltag wird „Tobi“ besonders für seine freundliche und optimistische Art geschätzt, gepaart mit einer guten Portion Humor.

Vorsitzender Tobias Erik Reiners

Tobias Erik Reiners, Jahrgang 1983, hat ein Faible für soziale Insekten wie Ameisen oder Bienen, ist Vater von drei Kindern und liebt seinen Job „am Puls der Naturschutzgenetik“. Im Vereinsalltag wird „Tobi“ besonders für seine freundliche und optimistische Art geschätzt, gepaart mit einer guten Portion Humor.  

Deutschlandweit und darüber hinaus ist Tobias Erik Reiners für seine Expertise zum Feldhamsterschutz bekannt. Seit dem Abschluss seiner Diplomarbeit hat er die Arbeitsgemeinschaft Feldhamsterschutz professionalisiert und zu einer schlagkräftigen Arbeitsgruppe der HGON entwickelt. Seit 2018 ist er wissenschaftlicher Leiter des deutschlandweite Projektes  „Feldhamsterland“ im Rahmen des Bundesprogramms Biologische Vielfalt. Hauptamtlich arbeitet der Biologe seit 2012 bei der Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung im Fachbereich Naturschutzgenetik.

In der HGON ist Tobias unter anderem für die AG Ornithologie aktiv und verwaltet und sortiert die Ornitho-Daten aus ganz  Hessen. Seit 2018 sitzt er im geschäftsführenden Vorstand der HGON und seit 2019 vertritt er den Verein im hessischen Landesnaturschutzbeirat.

Als Vorsitzender hat sich Tobias Erik Reiners zum Ziel gesetzt, der HGON in allen Fragen des Naturschutzes eine starke, gewichtige Stimme zu geben. Dafür steht die Entwicklung fachlich guter Argumente auf der Basis von Forschung, Wissen und Erfahrung im Vordergrund.

Mitmachen So kannst Du uns unterstützen

Für unsere alltägliche Naturschutzarbeit ist jede Hilfe wertvoll: Jeder Euro für Artenschutzprojekte, jede Hand, die mit anpackt. Viele Menschen können gemeinsam viel bewirken.

Test

Mitgliedschaft

Unterstütze den Naturschutz und werde Mitglied bei der HGON.

Test

Geld spenden

Werde aktiv oder bringe mit einer Spende wichtige Naturschutzprojekte auf den Weg.

Test

Ehrenamtlich helfen

Mach mit bei unseren Projekten rund um Naturschutz und Vogelkunde.