8 Gründe für den Kiebitz - Gemeinsam sind sie stark
Grund Nr. 2: Die Feindabwehr des Kiebitzes.
Noch bis zum 19. März kann für den Vogel des Jahres abgestimmt werden. Die HGON möchte euch den Kiebitz empfehlen - aus insgesamt 8 Gründen, die wir euch bis zum Ende der Wahl vorstellen wollen.
Eine besonders auffällige Verhaltensweise der Kiebitze ist die gemeinsame Abwehr von Feinden. Kiebitze brüten möglichst kolonieartig benachbart in übersichtlichem Gelände. Zeigen sich potenzielle Fressfeinde ihrer Gelege und Jungen, wie Greif- oder Rabenvögel, werden diese durch spektakuläre Angriffsflüge aller Kiebitze der Kolonie vertrieben. Mit lauten Rufen und einem auffälligen Fluggeräusch stürzen sich die Kiebitzeltern den Flugfeinden entgegen und drängen sie ab. Während der Brutzeit 2020 konnte an einem besonders großen Brutvorkommen, wenige Kilometer von der HGON-Geschäftsstelle entfernt, eindrucksvolle Szenen beobachtet werden, als etwa 50 Kiebitze unter anderem einen Schwarzmilan angriffen. Diese Abwehrflüge sind so effektiv, dass fast alle potenziellen Flugfeinde von der Rabenkrähe bis zur Rohrweihe, einschließlich der großen Weißstörche, bald freiwillig einen weiten Bogen um größere Kiebitzkolonien machen! Brutverluste durch andere Vogelarten sind daher sehr selten.
Gegenüber an den Boden gebundenen Prädatoren wie Füchsen und Waschbären setzen Kiebitze auf eine andere, aber ebenso bewundernswerte Strategie: sie stellen sich krank oder flügellahm und locken Reinecke & Co. als „leichte Beute“ so einige hundert Meter von ihrem Nachwuchs weg. In sicherer Entfernung fliegen sie dann auf und kehren zu ihren Jungen zurück. Allerdings funktioniert dieser Trick meist nur wenige Male, so dass die Bruten bei hoher Dichte von Bodenprädatoren, wie sie inzwischen vielerorts vorkommen, kaum eine Chance haben. Dies ist einer der Hauptgründe, warum selbst in den besten Naturschutzgebieten der Bruterfolg der Art seit vielen Jahren zu gering ist. Eine innovative und elegante Schutzmethode gegen Bodenprädatoren wurde in den letzten Jahren in Hessen entwickelt. Mehr dazu in einer der kommenden Wochen!
Hier geht's zu:
Grund Nr. 1 - "Wir sind dann mal weg"